Architektur Ausstellungen Deutschland

Architekturmuseum TU Berlin

Tragende Linien - tragende Flächen
Konstruktionsprinzipien im Werk von Stefan Polónyi

17.5.–30.6.2013

Die Ausstellung zu den Konstruktionsprinzipien von Stefan Polónyi wird bis Ende Juni 2013 in Berlin im Architekturmuseum der TU gezeigt.

Als einer der wegweisenden Ingenieure in der 2.Hälfte des 20. Jahrhunderts war Polónyi mehr als ein reiner Statiker. Er hat Bauwerken zu ästhetischer Gestalt und künstlerischer Form verholfen – und er macht es auch heute noch. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Projekten, an denen er beteiligt war. Anhand von interaktiven Modellen werden in der Ausstellung die grundsätzlichen Wirkmechanismen von Tragen und Lasten nachvollziehbar und ihre Umsetzung in den wichtigen Tragwerkslösungen von Polónyi veranschaulicht.
Die Ausstellung hat das M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund entwickelt.